Dr. Doris A. Zimmermann, Sozialforschung, Evaluation, Beratung
Warum Evaluation? – Der Nutzen für das Unternehmen

Erarbeitung einer systematischen Informations- und Wissensbasis auf

Unternehmensebene oder auf bereichsspezifischer Ebene – z. B. um
Handlungsfelder zu ermitteln, Potenziale zu erschließen, Entscheidungs-
grundlagen zu erarbeiten etc.

Aufdecken blinder Flecken in der Organisation (Stichwort „Betriebs-

blindheit“), Erhöhung der Transparenz und Unterstützung der
internen Vernetzung

Ermittlung der Qualität, Effektivität und Wirkung von Programmen,

Projekten oder Maßnahmen in den Bereichen Organisationsentwick-
lung und Personalentwicklung, darunter Kompetenzentwicklung

Erhöhung der organisationalen Lernfähigkeit, z. B. durch Prozess-

begleitung und dialogische Reflexion von Prozessen und Ergebnissen;
Förderung der internen Evaluationskompetenz (Selbstevaluation)

Bearbeiten von Problemfeldern, Ermitteln von Lösungsansätzen und

erforderlichen Ressourcen zur Implementierung, z. B. in moderierten
Workshops
Warum Evaluation durch Externe? –
Die Vorzüge für das Unternehmen

Unabhängigkeit, Interessenneutralität, Distanz zum Unternehmensalltag

Nutzen einer zusätzlichen, externen Perspektive

Aufdecken neuer und ggf. kritischer Fragestellungen sowie bisher
nicht gesehener Problemdimensionen und Handlungsfelder

qualitative Verbesserung der organisationalen Wissensbasis

Beitrag zur Lösungs- und Entscheidungsfindung durch gemeinsame
Reflexion von Prozessen und Ergebnissen

Evaluation – ein dialogischer Prozess