Dr. Doris A. Zimmermann, Sozialforschung, Evaluation, Beratung
Evaluationskonzept und Methoden

Das Evaluationskonzept umfasst klare, schriftlich fixierte Vereinbarungen
zu folgenden Kriterien:

Zweck der Evaluation
Gegenstand und Inhalte
Zielgruppe(n)
Methoden
Durchführung
Ergebnisse (Dokumentation, interne Veröffentlichung, Reflexion etc.)
Aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen bei der Evaluation unter-
schiedlicher Unternehmensprojekte empfehlen wir eine
Kombination
von
qualitativen und quantitativen Methoden (Multimethodenansatz).
Welche Methodensettings jeweils angemessen, praktikabel und nützlich
sind, hängt nicht nur von der zu evaluierenden Thematik ab, sondern
auch von der besonderen Unternehmenskultur und den jeweiligen
Zielgruppen.

Hier einige bewährte Beispiele aus der betrieblichen Praxis:

qualitative Methoden
quantitative Methoden
Leitfaden-gestützte Interviews
Befragungen
Expertengespräche
teil-standardisierte Interviews –
Workshops
mit offenen Fragen
teilnehmende Beobachtung von
Dokumentenanalyse, z.B. Daten,
betrieblichen Veranstaltungen
Statistiken, Auswertungen etc.